Consulting

Wir transformieren jedes Autohaus. Als Branchenexperten für New Mobility und die Restrukturierung und Digitalisierung von Mobilitätsdienstleistern führen wir Sie in drei Schritten zum Erfolg. Erfahren Sie mehr über unsere erfolgserprobte Methodik.

Jede Lösung ist so individuell
wie das Unternehmen, das die Lösung braucht.

Martin Rickmann

In der Krise haben wir uns neu erfunden. Vom traditionellen Autohaus zum Full-Service-Dienstleister.

Erfahren Sie mehr über unsere Erfolgsgeschichte und die Menschen dahinter.

 

Unsere Erfolgsgeschichte

Die Restrukturierung eines Autohauses

In jeder Krise steckt eine Chance

Kaum eine Branche erlebt so große Veränderungen wie die Automobilbranche. Technologiewandel, neue Akteure und Hersteller sowie neuartige Vertriebsmodelle setzen den Handel unter Druck. Zu den internen Herausforderungen gesellen sich seit Jahren schwere Krisen, die den betrieblichen Alltag immer wieder auf den Kopf stellen. Doch in jeder Krise steckt auch eine Chance.

Mein Team und ich haben es gewagt – den Management-Buy-Out in Krisenzeiten und die erfolgreiche Transformation aller Geschäftsbereiche. Als inhabergeführtes Autohaus haben wir unsere Nische gefunden und das Unternehmen zurück in die Erfolgsspur geführt. Die gesammelte Erfahrung und das daraus entstandene System bündeln wir nun in einem Consulting-Angebot.

In drei Schritten zum Erfolg

Step 1 – Transparenz schaffen

Problembeschreibung

Der Alltag in einem Autohaus ist abwechslungsreich und herausfordernd zu gleich. Das Tagesgeschäft ist nur bedingt planbar. Mitarbeiter werden mit sich ständig wechselnden und neuen Informationen von Kunden, Herstellern, Dienstleistern und dem eigenen Unternehmen reizüberflutet. Probleme sind daher vorprogrammiert.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind“ (Albert Einstein)

Ein Problem intern schnell zu lösen ist leicht.
Es langfristig zu beseitigen erfordert meist Abstand und Struktur!

Lösungsansatz

Problemorientiertes Prozessmanagement

Ergebnisse

  • Identifikation von Prozessproblemen und Störquellen im Tagesgeschäft
  • Durchführung von Detailanalysen (Deep Dives) unter Anwendung von Kreativitäts- und Problemlösetechniken zum Erkennen von Schwachstellen in Tätigkeitsbereichen und internen Abläufen
  • Ursachenanalyse für kritische Geschäftsprozesse und -strukturen sowie Ableitung erster Handlungsempfehlungen (Quick Wins)
Step 2 – Effizienz steigern

Problembeschreibung

Wiederkehrende Probleme und Fehler im Autohaus lassen sich meist nur durch nachhaltige Strukturanpassungen lösen. Je tiefgreifender die Strukturveränderungen sind, desto umfangreicher müssen deren Umsetzung und Auswirkungen überwacht werden. Hierbei scheitern jedoch meist herkömmliche Controllinginstrumente, was wiederum den langfristigen Erfolg der Problemlösung gefährdet.

„Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen“
(Henry Ford)

Was richtig scheint, wird nicht immer auch von allen als richtig gesehen.
Vertrauen Sie sich selbst und Ihren Entscheidungen, denn Zahlen sagen mehr als tausend Worte!

Lösungsansatz

Lösungsorientiertes Prozesscontrolling „ProCo“.

Ergebnisse

  • Identifikation von Erfolgsfaktoren (Key Success Factors) für Problembereiche, Entwicklung von Qualitätsmetriken (Operationalisierbarkeit) zur Frühwarnerkennung und Problemvermeidung/ -behebung
  • Szenariobetrachtung alternativer Problemlösungsstrategien
  • Implementierung einer adressatengerechte Steuerungslogik zur Problemprävention (z.B. Watchlists, Fehlerliste, OP-/Prüfliste, etc.) und Integration in bestehende Kommunikationswege (z.B. digitales Postkorbsystem)
Step 3 – Kompetenz ausbauen

Problembeschreibung

Problembereiche aktiv zu managen kostet sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit. Die Lernkurve der Organisation bei Prozess- und Strukturanpassungen kann manchmal sehr flach verlaufen. Gefestigte Strukturen, verinnerlichte Abläufe und Prozesse, Informationsüberflutung und Wissensverdunstung verhindern die reibungslose und schnelle Umsetzung von Veränderungen im Geschäftsalltag.

„Kontrolle ist gut, Steuerung ist besser!“
(Martin Rickmann)

Die Gefahr, dabei jedoch ins Mikromanagement abzurutschen, ist groß. Mit Hilfe digitaler Geschäftsprozessteuerung lassen sich erfolgskritische Prozesse passiv managen und somit der Umsetzungserfolg auch ohne übermäßiges personelles Involvement langfristig sichern.

Lösungsansatz

Erfolgsorientierte Geschäftsprozess-Digitalisierung

Ergebnisse

  • Erarbeitung Prozessstandards für erfolgskritische Problembereiche
  • Festschreibung verbindliche Ablauflogiken und Verantwortlichkeiten sowie Prüfpunkte zur Qualitätssicherung (Quality Gates)
  • Abbildung digitale Workflows mit Hilfe smarter Lösungen (Webservices, Apps) zur Steigerung der Prozesssicherheit und des Kompetenzniveaus aller Prozessbeteiligten

Ihr Potential

Unser Erfolg hat System — und das wird zu Ihrem Potential. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen, die wir während der erfolgreichen Transformation zum Full-Service-Mobilitätsdienstleister gesammelt haben und verbuchen auch Sie gleichermaßen messbare Erfolge.

  • Quick Wins erzielen: Prozessprobleme und Störquellen im Tagesgeschäft schnell identifizieren.
  • Digitalisierung ohne Verkomplizierung: Leichter Einstieg in smarte Tools, die wirklich helfen.
  • Personelles Involvement reduzieren: Erfolgskritische Prozesse optimieren und automatisieren.
  • Langfristigen Erfolg einleiten: Weichenstellung durch neue Infrastruktur und Unternehmenskultur.

Finden auch Sie Ihre
ganz eigene Erfolgsspur.

„Weiter so“ ist im Zeitalter der Mobilitäts- und Wirtschafts-Transformation keine Erfolgsstrategie. Finden Sie mit uns gemeinsam den für Sie richtigen Weg und implementieren Sie rechtzeitig die passenden Tools, um ihn erfolgreich zu beschreiten. Machen Sie jetzt den ersten Schritt und vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Erstgespräch.

Erfahren Sie mehr
über unsere preisgekrönten
Software-Lösungen.

Im Zeitalter von Automatisierung und Digitalisierung gehört zu jeder erfolgreichen Geschäfts-Transformation auch eine entsprechende, digitale Infrastruktur. Neben unseren Consulting-Dienstleistungen bieten wir deshalb smarte Tools für den Sofort-Einsatz in Ihrem Autohaus, sowie maßgeschneiderte Lösungen für Ihre ganz speziellen Bedürfnisse.

Ruhrmob ist Ihr
New Mobility Dienstleister.

Hinter Ruhrmob stehen viele engagierte Menschen mit einer gemeinsamen Vision, viel Lust auf New Mobility und ganz unterschiedlichen Talenten. Lernen Sie Ruhrmob kennen und entdecken Sie das besondere Fundament, auf dem unser Consulting-Angebot aufbaut.