Kompetenz als Schlüssel zur Produktivität

Aus der Serie
Data Insights


Datum: November 12, 2025
Autor: Martin Rickmann

Ausgangslage:

Hohe Fluktuation im Werkstattteam führte zu wechselnden Leistungsniveaus. Trotz technischer Ausstattung blieb die Produktivität unter Erwartung.

Analyse:

In der Scorecard fiel auf, dass die Handelsspanne intern nur bei 51%, extern jedoch bei 64% lag – ein Hinweis auf ungleichmäßige Arbeitsqualität und Kalkulation.

Maßnahme:

Ein internes Coaching-Format wurde eingeführt, bei dem erfahrene Techniker jüngere Kollegen begleiteten. Parallel wurden wöchentliche Leistungs-KPIs offen visualisiert – nicht zur Kontrolle, sondern zur Selbsteinschätzung.

Ergebnis:

Nach 3 Monaten stieg die durchschnittliche Produktivität um +9 %, die interne Handelsspanne näherte sich der externen an.

Die Erkenntnis:

Kompetenzentwicklung ist kein Kostenfaktor, sondern der effektivste Hebel für Wirtschaftlichkeit.

Mehr News

Fokusthema

November 15, 2025

Der Arbeitsvertrag – Cultural-Fit-Check noch vor dem ersten Arbeitstag

Zum Artikel
Fokusthema

November 14, 2025

Konzentration im Autohandel und die Learnings aus anderen Branchen

Zum Artikel